Wie auch die Geranien liebt die Petunie einen sonnigen Standort. Nur hier kann sie ihre volle Blütenpracht entfalten. Während die Geranie aber äußerst empfindlich auf Staunässe reagiert, benötigt die Petunie deutlich mehr Wasser und muss ausreichend gewässert werden. Eine regelmäßige Düngung garantiert eine reiche Blüte.
Die normale Petunie hat trompetenförmige Blütenköpfe, welche die grünen Blätter der Pflanze nahezu überdecken. Neben den großen Blüten sind auch Mini-Petunien mit deutlich kleineren Blüten erhältlich. Besonders schön blühen hier die Sorten, welche mehrere Blütenfarben aus einer Pflanze entstehen lassen. Gefüllte Petunienblüten haben eine eher runde Form und erinnern auf den ersten Blick an Rosen, was ihnen auch den Beinamen Rosen-Petunien eingebracht hat. Diese Sommerblüher mit gefüllten Blüten sind gegen Wind oder Regen recht unempfindlich.
Petunien blühen von Mai bis in den Herbst hinein. Sie sind sehr pflegeleicht, ein paar Dinge sollten Sie jedoch beachten. Petunien benötigen, wie fast alle Balkonpflanzen, im Sommer viel Wasser. Damit die Blätter mit ihren feinen, klebrigen Drüsenhärchen nicht verkleben, sollte man die Pflanzen nur unterhalb der Blätter und Blüten gießen. Regelmäßige Düngegaben mit einem eisenhaltigen Dünger, wie unserem DUOSTAR 2000 SPEZIAL für alle Petunien-Sorten, sorgen für gutes Wachstum und eine langanhaltende Blütenpracht.