Die einfachste Methode, Kübelpflanzen vor Frost zu schützen, ist, sie an einen entsprechend frostfreien Ort zu bringen. Doch nicht immer ist ein solcher Platz vorhanden. Bei Kübelpflanzen sind vor allem die Wurzeln gefährdet, da Blumenerde allein keinen ausreichenden Schutz darstellt. Um den Topf oder Kübel besser gegen die Kälte zu isolieren, können diese mit entsprechender Kälteschutzfolie umwickelt werden. Dieser Winterschutz für Pflanzen lässt sich bequem online kaufen und kann im Handumdrehen zurechtgeschnitten und an den Kübel angebracht werden. Wichtig ist übrigens, dass Kübelpflanzen auch im Winter an frostfreien Tagen etwas Wasser bekommen, damit sie nicht vertrocknen.
Neben den Kübelpflanzen benötigen auch einige Bäume und Sträucher, welche direkt im Garten eingepflanzt wurden, einen Schutz vor Frost. Das gilt insbesondere für junge Bäume oder Rosenstöcke. Aber auch einige Pflanzen mediterranen Ursprungs können unter starkem Frost leiden. Dünne und junge Baumstämme werden zum Schutz vor Kälte mit Vlies aus Kokosfasern umwickelt, welches die zarte Rinde vor Frost und Austrocknung schützt. Auch für Rosenstöcke sind diese Kokosmatten der perfekte Pflanzenschutz im Winter. Bedingt winterharte Pflanzen wie Olivenbäume können mit einem Kronenschutz aus Bio-Wintervlies geschützt werden.
Um zu verhindern, dass Fische und Teichpflanzen im Winter unter Sauerstoffmangel und Fäulnisgasen leiden, ist es sinnvoll, mit Hilfe eines Eisfreihalters die Wasseroberfläche vor einem kompletten Zufrieren zu bewahren. Auch andere mechanische Teichpflegeprodukte wie ein feinmaschiges Netz, welches verhindert, dass Laub auf den Teichboden absinken kann, helfen, die gute Wasserqualität zu erhalten.